04.03.2025
Wanderausstellung "Menschen - Orte - Zukunft, Brandenburg handelt!" im Rathaussaal
Ein Mitmachprojekt zur Verbreitung von Ideen für lokale und regionale Nachhaltigkeit
Wie möchten wir heute und in Zukunft leben? Mit welchen Lösungen stellen sich Brandenburgs Orte den umfassenden Veränderungsprozessen unserer Zeit?
Eine neue Wanderausstellung vom Verein Brandenburg 21 versucht Antworten zu finden. Die vorgestellten Lösungsansätze machen das vielfältige Engagement für eine zukunftsfähige Gesellschaft auf lokaler und regionaler Ebene in Brandenburg sichtbar. Die Besucher:innen können sich über konkrete und aktuelle Vorhaben, die von engagierten Menschen und Initiativen in Kommunen in ganz Brandenburg auf den Weg gebracht werden, informieren.
Die vorgestellten Projektbeispiele sind nach 11 Handlungsfeldern aus dem „Berichtsrahmen Nachhaltige Kommune“ geordnet. Jedes Handlungsfeld ist in Form eines „Kleiderständers“ gestaltet. Hier finden Sie „T-Shirts“, auf denen die dazu passenden Projekte vorgestellt werden. Tische mit einzelnen Klappen, die über jedes der 17 Ziele für Nachhaltigkeit informieren, komplettieren die Ausstellung und laden ein in den Austausch zu kommen.
Entdecken Sie bei Ihrem Rundgang durch die modular aufgebaute Ausstellung eine Vielzahl von regionalen und lokalen Aktivitäten, die zu einer lebendigen Gemeinschaft beitragen möchten. Vielleicht finden Sie Projekte, die passgenau für die Bedarfe Ihrer Kommune sind? Ergänzt wird die Präsentation mit weiteren guten Beispielen aus den Handlungsfeldern, die in einer Broschüre veröffentlicht sowie online auf dem Portal von Brandenburg 21 (www.nachhaltig-in-brandenburg.de) vorgestellt werden.
Lassen Sie sich inspirieren!
Der Verein Brandenburg 21 lädt kommunale Vertreter:innen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft sowie Bürger:innen ganz herzlich dazu ein, die Wanderausstellung „Menschen - Orte - Zukunft, Brandenburg handelt!“ vom 5. März bis zum 24. März 2025 im Rathaussaal der Stadt Luckau zu entdecken.
Die Ausstellung wird am 5. März 2025 von 16:00 bis 18:00 eröffnet.
Die Macher:innen der Ausstellung sind anwesend und erläutern Anliegen und Inhalt des Vorhabens. Neben einem geführten Rundgang durch die Ausstellung besteht die Gelegenheit, die Präsentation individuell zu entdecken und in den Erfahrungsaustausch mit kommunalen Vertreter:innen und anderen Interessierten zu kommen. Darüber hinaus stehen Ihnen die Vertreter:innen von Brandenburg 21 gern für organisatorische Fragen zur Leihnahme der Wanderausstellung zur Verfügung.