Sprache:de

Neue Stellenausschreibung der Stadt Luckau online

Jahresrückblick 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2020 begrüßten wir hoffnungsvoll. Im Überschwang, 30 Jahre nach der Deutsche Einheit und mit Vorfreude auf das neue Jahrzehnt haben wir ja auch gelegentlich über die „Goldenen Zwanziger“ gesprochen. Doch 2020 entwickelte sich ganz anders als wir es geplant haben. Ein Virus zeigt uns die Verletzlichkeit unseres Lebens. Schließung von Geschäften, Gaststätten, Frisörsalons, Schulen, Kita-Notbetreuung, kein Freizeitsport, keine Fitnessstudios – Lockdown! Sorgen um unsere Nächsten, Sorgen um die eigene Existenz bestimmen noch immer den Alltag. Verständnis und Unverständnis prallen aufeinander.

Wo setzen wir an? Wenn es uns gelingt, das Leben von Menschen zu schützen oder gar zu retten, dann sind die derzeit schmerzlichen aber dennoch hinnehmbaren Einschränkungen im persönlichen und gesellschaftlichen Bereich Zeichen von Miteinander, Solidarität und Gemeinschaft. Wir sollten uns daran erinnern, Gesundheit ist nicht verhandelbar. An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich beispielhaft für die angebotene Nachbarschaftshilfe der Kirchengemeinden, des Autohauses Tosch und des Vereins „Wir sind Luckau“ e.V. bedanken. Frühzeitig haben diese Partner auf die Corona - Situation reagiert und zeigen mit ihrem Hilfsangebot wieviel Solidarität und Menschlichkeit, wieviel Miteinander Luckau und die Ortsteile zu bieten haben.

Zusammenfassend kann ich sagen, auch mit Corona war 2020 ein Jahr mit positiven und vorzeigbaren Arbeitsergebnissen. Das Feuerwehrgerätehaus in Gießmannsdorf ist fertig. Der Wegebau zwischen Zieckau und Rüdingsdorf ist abgeschlossen. Das Wohngebiet Am Eßfeld erfreut sich nach der Änderung des Bebauungsplanes wachsendem Baugeschehen. Der Breitbandausbau wird durch den Landkreis vorangetrieben und eröffnet uns im wirtschaftlichen und privaten Bereich neue Möglichkeiten. Unsere Jüngsten können nunmehr den neu gestalteten Wasserspielplatz im LAGA – Park nutzen und Familien sind zum Verweilen eingeladen. Der touristische Radwegeausbau von Wanninchen bis Fürstlich Drehna ist begonnen worden und es gibt ein flächendeckendes Fahrradwege-Leitsystem. Aus gewerblicher Sicht lohnt es sich auf neue Firmenansiedlungen im Gewerbegebiet hinzuweisen. Hier stellen Unternehmen mit ihren Investitionen unter Beweis, dass sie mit der Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen soziale Verantwortung übernehmen und Vertrauen in unsere Heimatregion haben. Nach wie vor zählt Luckau mit seinen Ortsteilen in Brandenburg zu der Region mit der niedrigsten Arbeitslosenquote – auch mit Corona. 2021 wird ein Jahr, das in einigen Bereichen die Weichen für die Zukunft stellt. Für Terpt und Uckro werden die Ergebnisse der Planungen für die Feuerwehr und das neue Dorfzentrum von großem Interesse sein. Konzeptionell werden wir die nächsten Schritte für die Entwicklung des Stadtquartiers rund um die Grundschule vorbereiten. Sie sind schon jetzt eingeladen diesen Weg mit den Verantwortungsträgern in Politik und Verwaltung gemeinschaftlich zu beschreiten. Das neue Jahr wird auch die Weichen für den Bau der Radwege Duben – Neuendorf und Zöllmersdorf – Uckro stellen. Hier stehen sehr intensive Verhandlungen mit Grundstückseigentümern und Landesbehörden an.

Liebe Luckauerinnen und Luckauer, schauen wir optimistisch auf das neue Jahr - auf 2021. Begegnen wir den vielen ehrenamtlich Wirkenden mit Dankbarkeit und Respekt. Nehmen wir das Geschaffene nicht nur zur Kenntnis, sondern schätzen wir es wert. Unterstützen und helfen wir uns gegenseitig. Ich bedanke mich bei Ihnen herzlichst im Namen aller Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung und Ortsbeiräte, aber auch meiner Kolleginnen und Kollegen in den Kita’s, auf dem Bauhof, im Freibad, im Museum, im Rathaus und der LAGA gGmbH für die konstruktive Zusammenarbeit in diesem Jahr.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien in erster Linie Gesundheit. Nutzen Sie, soweit es möglich ist, die vor uns liegende Weihnachtszeit zur Erholung und Besinnung.

Ihr Bürgermeister
Gerald Lehmann

\

Allen zustimmenEinstellungen

PHP Sitzung
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Matomo
Matomo ist eine Open-Source-Webanwendung zur Analyse des Nutzerverhaltens beim Aufruf der Website.