13. Treffen der Alters- und Ehrenabteilung

Am 04.12.2022 fand des 13. Treffen der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Luckau in der Luckauer Kulturkirche statt. Nach einer Ansprache durch den Stadtbrandmeister Gerd Walter und den Bürgermeister Gerald Lehmann wurden wieder verdienstvolle Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr für 50, 60, 70 und 75 Jahre „Treue Dienste“ geehrt. Während eines Adventkaffee gab es zudem Informationen zur Historie der Kulturkirche Luckau, zum Niederlausitz-Museum sowie deren Ausstellungen mit Rundgang- und Besichtigungsmöglichkeit.

Ausgezeichnet für 50 Jahre Treue Dienste wurden:Willi Müller (Duben), Werner Weise (Kaden), Joachim Seegert (Fürstlich Drehna), Jürgen Frick und Herbert Richter (Kreblitz), Michael Lobedan (Luckau) sowieSiegbert Schäfer (Schlabendorf am See). Wilfried Golze (Gießmannsdorf) und Wolfgang Ritter (Karche-Zaacko) konnten ihre Auszeichnung leider nicht persönlich entgegennehmen.

Ausgezeichnet für 60 Jahre Treue Dienste wurden:
Klaus Lieske (Cahnsdorf) sowie Manfred Richter (Kreblitz).

Ausgezeichnet für 70 Jahre Treue Dienste wurde:
Dietmar Tzschiesche (Karche-Zaacko). Ernst Hensel (Bergen) konnte seine Auszeichnung leider nicht persönlich entgegennehmen.

Ausgezeichnet für 75 Jahre Treue Dienste wurde:
Hans Graßmann (Luckau). Er konnte leider auch seine Auszeichnung nicht persönlich entgegennehmen.

All diesen Kameraden gilt unser Dank für die geleistete Arbeit, Unterstützung und gezeigte Einsatzbereitschaft aber auch für die Erfahrungen, euren Wissensschatz und euren Rat.


 

12. Treffen der Alters- und Ehrenabteilung

Am 24. September 2021 fand das jährliche Treffen der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehren der Stadt Luckau im Brand- und Katastrophenschutzzentrum (BKZ) des Landkreises Dahme-Spreewald in Luckau statt.

Nach den Grußworten des Bürgermeisters Gerald Lehmann und des Kreisbrandmeisters Christian Liebe gab es wieder aktuelle Informationen zu den Feuerwehren der Stadt Luckau durch den Stadtbrandmeister Gerd Walter. Auch wurden wieder aus den Reihen der Alters- und Ehrenabteilung Kameraden für ihr langjähriges Wirken für 50 und 70 Jahre in der Feuerwehr geehrt.

Mit einem Rundgang durch die Räume und Hallen des BKZ wurde eine Übersicht über die Aufgaben und Arbeiten des BKZ durch die Mitarbeiter des BKZ Christian Schmidt und Robert Kärgel gegeben. Gespräche aus vergangenen und jüngeren Zeiten bei einem kleinen Frühschoppen und herrlichem Wetter rundeten die Veranstaltung ab.

Foto:  Stadtbrandmeister Gerd Walter, Werner Mehlhose (Uckro), Wolfgang Reichel (Rüdingsdorf), Bernd Budemann (Alteno), Bernd Liesigk (Rüdingsdorf), Jürgen Schmiehl (Görlsdorf), Bürgermeister Gerald Lehmann, Kreisbrandmeister Christian Liebe

Diese Kameraden wurden für 50 Jahre Feuerwehr geehrt.

Für 70 Jahre Feuerwehr wurde Kamerad Siegfried Klinkmüller aus Schollen geehrt.

Nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten die Kameraden Werner Weise (Kaden) und Jürgen Frick (Kreblitz), beide 50 Jahre in der Feuerwehr.


 

11. Treffen der Alters- und Ehrenabteilung

(Bild: 1/2)

Am Samstagabend, dem 12. September 2020 war es so weit. Nach der über 1-jährigen Bauphase wurde das neue Feuerwehrgerätehaus in Gießmannsdorf feierlich eingeweiht. Entstanden ist ein modernes Gebäude mit einem Stellplatz für ein Feuerwehrfahrzeug, getrennten Umkleidekabinen, sanitären Einrichtungen und einem kleinen Werkstatt- und Lagerbereich. Insgesamt wurden rund 850.000 Euro in das Projekt investiert, wobei die Stadt Luckau rund 60 % der Kosten selbst stemmte. Vervollständigt wurde das Budget für das Bauvorhaben aus Fördermitteln des Landes. Ganz abgeschlossen ist der Prozess zur Modernisierung der Infrastruktur in der Freiwilligen Feuerwehr Gießmannsdorf damit jedoch noch nicht. In Kürze wird im Dachboden des nebenan befindlichen Gebäudes der Kita „Waldwichtel“ u. a. noch ein Schulungsraum für die Kameradinnen und Kameraden entstehen.

Am darauffolgenden Vormittag des 13. Septembers 2020 fand bei bestem Wetter an gleicher Stelle das 11. Treffen der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehren der Stadt Luckau statt. Nach den Ansprachen von Stadtbrandmeister Gerd Walter und dem Bürgermeister Gerald Lehmann richteten weiterhin Kreisbrandmeister Christian Liebe, Ortswehrführer Dirk Luchmann und Ortsvorsteher Uwe Vogt einleitende Worte an die geladenen Gäste. Anschließend wurden wieder verdienstvolle Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Ein Dreivierteljahrhundert treue Dienste für die Feuerwehr – das hat es bislang noch nicht gegeben. In diesem Jahr wurde mit Heinz Schmidt dem ersten Kameraden überhaupt eine Ehrenurkunde für seine 75-jährige Mitgliedschaft übergeben. Nach der Zeremonie konnten die Gäste noch das Innenleben des Neubaus erkunden und sich im Anschluss mit einer deftigen Mahlzeit vom Grill stärken. Musikalisch umrahmt wurde die Festveranstaltung von Akkordeonmelodien.

Foto v. l. n. r. vorn: Petra Spruch, Hans-Jürgen Stolze - Kümmritz (50 Jahre), Ardo Brückner - Fürstlich Drehna (50 Jahre), Werner Mehlhose - Uckro (50 Jahre), Heinz Bauer - Rüdingsdorf (50 Jahre), Eberhard Naundorf - Kümmritz (50 Jahre), Gerd Walter, Heinz Schmidt - Luckau (75 Jahre), Christian Liebe, Peter Cords


 

10. Treffen der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehren der Stadt Luckau


Das 10. Treffen der Alters-und Ehrenabteilung der Feuerwehren der Stadt Luckau fand dieses Jahr am 27. Oktober 2019 im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Luckau statt. Nach einer Ansprache durch den Stadtbrandmeister Gerd Walter und dem Bürgermeister Gerald Lehmann wurden wieder verdienstvolle Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

Nach der Ehrung wurde dann der neue Rüstwagen den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in gemütlicher Runde vorgestellt, was auf reges Interesse aufgrund der modernen und neuesten Technik stieß.

Foto v.l.n.r. vorn: Christian Schmidt, Gerald Lehmann, Lothar Kaiser - Duben (50 Jahre), Wolfgang Hannusch - Kaden (50 Jahre), Hans Jörg Waehlan - Karche-Zaacko (60 Jahre), Joachim Paulick - Kaden (50 Jahre), Manfred Guttke - Cahnsdorf (60 Jahre), Erhard Wothe - Duben (50 Jahre), Siegfried Krüger - Kaden (60 Jahre), Walter Exner - Ründingsdorf (50 Jahre), Dieter Phielipp - Kreblitz (60 Jahre), Dieter Schemel - Schollen (50 Jahre), Monika Schaper - Luckau (50 Jahre), Hans-Joachim Kunznendorf - Willmersdorf-Stöbritz (70 Jahre), Gerd Walter

An der Veranstaltung konnten leider nicht teilnehmen: Erich Kuba - Fürstlich Drehna (50 Jahre) und Manfred Lehmann - Gießmannsdorf (60 Jahre).

Treue Dienste Veranstaltung LDS


Für ihre langjährigen Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr wurden am 20. Oktober 2018 im Dorfgemeinschaftshaus Diepensee durch den Landrat Herrn Loge und dem Stellvertretenden Kreisbrandmeister Herrn Ziesemer auf einer zentralen Ehrungsveranstaltung des Landkreises Dahme-Spreewald Kameraden aus der Freiwilligen Feuerwehr Luckau geehrt.

50 Jahre Treue Dienste : Erwin Lehmann (FF Alteno) und Siegried Münch (FF Kreblitz)

60 Jahre Treue Dienste: Siegfried Berthold (FF Görlsdorf) und Heinz Müller (FF Luckau)

Stadtbrandmeister Gerd Walter  

v.l.: Andreas Ziesemer (stellv. Kreisbrandmeister), Erwin Lehmann (FF Alteno), Siegfried Münch (FF Kreblitz), Siegfried Berthold (FF Görlsdorf), Heinz Müller (FF Luckau), Gerd Walter (Stadtbrandmeister Luckau)

9. Treffen der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehren der Stadt Luckau


Am 24. August 2018 war die Ortsfeuerwehr Kreblitz Gastgeber für die Feuerwehren der Stadt Luckau. Anlass war der 110. Geburtstag der Feuerwehr Kreblitz, die Einweihung des Anbaus zum Feuerwehrgerätehaus und das 9. Treffen der Alters-und Ehrenabteilung der Feuerweh-ren der Stadt Luckau. Die Veranstaltung fand in der um einen Anbau erweiterten Fahrzeug-halle statt.

Zum Gründungsjubiläum gratulierten Bürgermeister Gerald Lehmann und Stadtbrandmeister Gerd Walter dem Ortswehrführer von Kreblitz Tobias Wachholz.

Anschließend erfolgte die Einweihung der um einen Stellplatz erweiterten Fahrzeughalle.

Bürgermeister Gerald Lehmann gab einen kurzen Abriss zum Bauablauf. Dafür investierte die Stadt Luckau 100.800,00 €. Der Anbau war erforderlich, um ein Mannschaftstransportfahr-zeug unterzustellen. Zusammen mit dem neuen Schlauchwagen SW 2000 ist die Feuerwehr Kreblitz jetzt in der Lage, die an ihr gestellten Einsatzaufgaben zu erledigen. Den Einsatzwert

dieser Fahrzeuge wurde durch den Stadtbrandmeister und Ortswehrführer erläutert und von der Jugendfeuerwehr in Form einer kleinen Einsatzpräsentation vorgeführt.

Aus den Reihen der Alters- und Ehrenabteilung wurden traditionsgemäß Kameraden für ihr langjähriges Wirken in der Feuerwehr geehrt. 50 Jahre Feuerwehr Siegfried Münch (Kreblitz) und Erwin Lehmann (Alteno) ; 60 Jahre Feuerwehr Werner Wildau und Heinz Müller (Luckau) sowie Siegfried Berthold (Görlsdorf). Mit einem Grillabend endete dieser erlebnisreiche Tag.

Ein besonderer Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kreblitz, für die liebevolle Ausgestaltung der Fahrzeughalle und für den selbstgebackenen Kuchen sowie der freundlichen Bewirtung.

Gerd Walter (Stadtbrandmeister Luckau)

8. Treffen der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehren der Stadt Luckau


Das 8. Treffen der Alters-und Ehrenabteilung der Feuerwehren der Stadt Luckau fand in diesem Jahr am 14. Oktober 2017 in Görlsdorf statt. Der erste Treffpunkt war das Milchgut Görlsdorf. Bei einem Rundgang zeigte und informierte der Geschäftsführer Joachim Klindworth über den neuen und hochmodernen Kuhstall mit Melkhaus und über den Tagesablauf seiner Milchkühe.

Anschließend wartete schon die Kaffeetafel in Moni`s Bauernstube auf die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden. In gemütlicher Runde wurden auch wieder verdienstvolle Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr durch den Bürgermeister Gerald Lehmann (links) und Stadtbrandmeister Gerd Walter (rechts) geehrt.

Die Ausgezeichneten v.l.n.r.: 50 Jahre Feuerwehr: Wilfried Lehmann (Schollen), Reinhard Genz (Duben), Hans-Jürgen Kayser, Harry Müller (Luckau), 60 Jahre Feuerwehr: Siegfried Laurisch (Cahnsdorf), 70 Jahre Feuerwehr: Hans Graßmann (Luckau)

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Inhalte und Funktionen der Website bestmöglich anzubieten. Darüber hinaus verwenden wir Cookies zu Analyse-Zwecken.

Zur Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen.

Allen zustimmenEinstellungen

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Bitte beachten Sie, dass technisch erforderliche Cookies gesetzt werden müssen, um wie in unseren Datenschutzhinweisen beschrieben, die Funktionalität unserer Website aufrecht zu erhalten. Nur mit Ihrer Zustimmung verwenden wir darüber hinaus Cookies zu Analyse-Zwecken. Weitere Details, insbesondere zur Speicherdauer und den Empfängern, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. In den Cookie-Einstellungen können Sie Ihre Auswahl anpassen.

PHP Sitzung
Das Cookie PHPSESSID ist für PHP-Anwendungen. Das Cookie wird verwendet um die eindeutige Session-ID eines Benutzers zu speichern und zu identifizieren um die Benutzersitzung auf der Website zu verwalten. Das Cookie ist ein Session-Cookie und wird gelöscht, wenn alle Browser-Fenster geschlossen werden.
Schriftvergrößerer
Das Cookie fontSize speichert die von Ihnen für die Website eingestellte Schriftgröße. Dies erhöht die Benutzerfreundlichkeit der Seite, besonders für Menschen mit Seheinschränkungen.
Kontrastverbesserung
Das Cookie contrast speichert die von Ihnen für die Website eingestellte Kontrastdarstellung.
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Matomo
Matomo ist eine Open-Source-Webanwendung zur Analyse des Nutzerverhaltens beim Aufruf der Website.