17.05.2022
Zensus 2022 - Was ist das?
Was ist der Zensus?
Der Zensus ist eine Bevölkerungsbefragung. Gibt es genügend Wohnungen? Brauchen wir mehr Kitas, Schulen oder Altenheime? Wo muss der Staat für seine BürgerInnen investieren? Um diese und weitere Fragen beantworten zu können, ermittelt dieser, wie viele Menschen in einem Land leben, wo sie wohnen und wie sie arbeiten. Der Zensus findet alle 10 Jahre in den europäischen Mitgliedsstaaten statt und dient als Planungs- und Entscheidungsgrundlage für Politik, Verwaltungen und Wirtschaft. Nicht zuletzt liefert der Zensus wichtige Daten für amtliche Statistiken, Hochrechnungen, Planungen und für politische Entscheidungen.
Für die Haushaltebefragung und die Gebäude- und Wohnungszählung ist ein Online-Fragebogen auszufüllen. Den Online-Fragebogen finden Sie auf der Zensus-Webseite unter https://www.zensus2022.de/DE/Home/_inhalt.html. Dort können Sie mit Ihren Zugangsdaten, die Ihnen per Post zugesandt werden, einloggen.
Muss ich an der Befragung teilnehmen?
Ja. Verweigert man die Befragung, können Zwangs- oder Bußgelder drohen. Nur die Antwort auf die Frage nach der Religion ist freiwillig.
Ich kann mich online nicht anmelden. Was muss ich tun?
Bitte überprüfen Sie noch einmal alle Zugangsdaten. Im Feld „Zugangsnummer“ dürfen nur Zahlen eingetragen sein, beim „Aktivierungscode“ Zahlen und Kleinbuchstaben, keine Sonderzeichen. Weder Zugangsnummer noch Aktivierungscode enthalten Leerzeichen. Verwenden Sie die aktuellste Version Ihres Browsers oder alternativ einen anderen Browser und löschen Sie Cache und Cookies in Ihrem Browser. JavaScript muss zur korrekten Darstellung der Webseite aktiviert sein.
Sollte die Anmeldung auch nach mehrfacher Überprüfung nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg unter https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/. Die Kontaktdaten finden Sie auf Ihrem Anschreiben.
Ist eine Teilnahme per Post möglich?
Die Beantwortung erfolgt vorrangig online. Sollten Sie keine Möglichkeit haben, die Fragen selbst oder mithilfe einer anderen Person wie Ihre Kinder, Freunde oder Nachbarn online zu beantworten, besuchen Sie die Webseite des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg unter https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/ oder wenden Sie sich an die Telefon-Hotline auf Ihrem Anschreiben, an die Telefonnummer 0331 8173 1777 oder schreiben Sie unter der angegeben Anschrift einen Brief. Die Kontaktdaten befinden sich in Ihrem Anschreiben. Ein Papierfragebogen kann auf Wunsch ausgehändigt werden.
Weiterhin gibt es im Landkreis Dahme-Spreewald eine Zensus-Erhebungsstelle. Die Telefonnummer lautet: 03546 20 - 2777 oder - 2778, E-Mail: EHST-LDS@zensus-bbb.de
Was sind InterviewerInnen und wie weisen sich diese aus?
InterviewerInnen, sogenannte Erhebungsbeauftragte, kündigen sich vorab schriftlich bei Ihnen an und besitzen einen offiziellen Ausweis (sogenannter Ausweis für Erhebungsbeauftragte). Dieser ist nur zusammen mit einem Personaldokument gültig.
Sie führen vor Ort eine Existenzfeststellung durch, das heißt, sie ermitteln, wie viele und welche Personen in Ihrer Wohnung wohnen. Die Befragung besteht in den meisten Fällen aus zwei Fragebögen. Anschließend geben diese Zugangsdaten aus, damit die Personen weitere Angaben selbst über einen Online-Fragebogen mitteilen können.
Muss ich die Interviewer in meine Wohnung lassen?
Nein. Es steht Ihnen frei, ob Sie die InterviewerInnen in Ihre Wohnung lassen. Sie können die Fragen auch an der Haustür beantworten oder den Fragebogen entgegennehmen und diesen eigenständig ausfüllen.
Müssen die angegebenen Daten korrekt sein?
Sie sind dazu verpflichtet, die Angaben wahrheitsgemäß, vollständig und innerhalb der von den Erhebungsstellen gesetzten Fristen zu machen. Wer lügt, dem droht ein empfindliches Bußgeld.