Luckau, eine der ehemaligen Hauptstädte und auch heute noch die Perle der Niederlausitz, zeichnet sich besonders durch seinen historischen Stadtkern mit der fast vollständig erhaltenen Stadtmauer und dem umlaufen Stadtgraben aus. Viele Gebäude und Ansichten stammen größtenteils aus dem Ende des 17. Jh. und blieben glücklicherweise in den beiden Weltkriegen unversehrt.
Im Rahmen der Städtebauförderung wurden mit Hilfe der Arbeitsgemeinschaft historische Stadtkerne (AG-HiS) seit 1991 über 500 Einzelvorhaben umgesetzt, angefangen von Sicherungs- und Ordnungsmaßnahmen bis hin zu komplett sanierten Objekten. Dafür sind fast 30 Mio. Euro an Städtebaufördermittel an die Stadt geflossen. Auch wurden 8 Objekte in Luckau zum Denkmal des Monats gewählt.
Im Rahmen „30 Jahre AG-HiS in Luckau“ führte die Stadt Luckau zum Aktionstag am 22.05.2022 die Eröffnung der Bildergalerie im Sitzungssaal des Rathauses mit 30 Bildern sowie zwei gesonderte Stadtführung durch. An 11 markanten Denkmälern und Gebäuden der Stadt, die auch teilweise Denkmal des Monats wurden, sind bis zum Ende des Jahres Stelen aufgestellt, die einen Blick 30 Jahre in die Vergangenheit werfen. Auch die Ausstellung in Rathaussaal ist bis zum Ende Jahres zu den Öffnungszeiten des Rathauses geöffnet.
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage der AG HiS. Auch dürfen Sie gern an dem passenden Gewinnspiel der AG HiS teilnehmen, welches Sie H I E R finden.
Das Luckauer Rathaus stammt im Kern aus dem Mittelalter. Die Stadtbrände im 17. Jh. zwangen zum Neuaufbau. Das heutige Erscheinungsbild …
mehr erfahren
Das Haus westlich vom Marktplatz ist Anfang des 20.Jh. im Stil der damaligen Moderne umgewandelt worden. Im Kern eines der …
mehr erfahren
Die südliche Marktzeile ist durch ein dreigeschossiges Gebäude geprägt, der „Löwenapotheke“. Erstmalig urkundlich erwähnt wurde die Apotheke 1615. Die lateinische …
mehr erfahren
Das Haus „Am Markt 29“ dokumentiert die typische Siedlungsgeschichte und das ländlich geprägte Stadtleben in der Ackerbürgerstadt. In der 2. …
mehr erfahren
Nachdem die ehemalige Klosterkirche 2006 in den Besitz der Stadt Luckau überging, begannen die Sanierungs- und Umbauarbeiten zur Kulturkirche. Das …
mehr erfahren
Vom Knast zum Kreisarchiv
mehr erfahren
1831 als „Konigendenhaus“ erbaut (z.B. für Landstreicher, keine Zuchthausgefangenen). Ab 1873 wird das Gebäude zum Hospital und Verwaltungsgebäude. Für dieses …
mehr erfahren
Das Gebäudeensemble wurde im 16. Jahrhundert auf der Stadtmauer errichtet. Bereits 1530 wird am Standort eine Lateinschule urkundlich erwähnt. Wegen …
mehr erfahren
Eine Urkunde aus dem Jahr 1361 verweist bereits auf das Spital „Zum Heiligen Geist“ am gleichen Ort. Nach einem Brand …
mehr erfahren
Der Gebäudekomplex ist geprägt von einem Holzumbau im Hof (Balkonanlage). In den oberen Räumen waren die Angestellten untergebracht. Die ersten …
mehr erfahren
Der Gebäudekomplex wurde vermutlich im 18. Jh in wirtschaftlicher Einheit mit dem Nebenhaus erbaut, da einst die Keller miteinander verbunden …
mehr erfahren