21.11.2025
Eingeweiht – Neues Feuerwehrgerätehaus für Terpt
In Terpt wurde am 14. November 2025 das neue Feuerwehrgerätehaus offiziell eingeweiht. Mit dem modernen Neubau stärkt die Stadt Luckau den Brand- und Katastrophenschutz und schafft optimale Bedingungen für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Terpt.
Durch den Neubau des Gerätehauses wurde Platz für die Unterbringung eines Tanklöschfahrzeuges (TLF) 4000 geschaffen. Mit dem Umbau des angrenzenden Dorfgemeinschaftshauses, entstanden die notwendigen Umkleide-, Schulungs- und Sanitärräume.
Die bisherige Unterbringung war nicht mehr zeitgemäß und es fehlte an den notwendigen Räumlichkeiten, insbesondere an einem Gerätehaus zur Anschaffung eines Tanklöschfahrzeuges. Bislang beherbergte die Feuerwehr Terpt nur einen Tragkraftspritzanhänger (TSA). Angesichts der wachsenden Anzahl von Solarparks und der steigenden Waldbrandgefahr infolge von zunehmender Trockenheit bestand hier dringender Handlungsbedarf.
Mit dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses und Umbau des Dorfgemeinschaftshauses wird man den heutigen Anforderungen sowie Standards in Bezug auf den Brand- und Katastrophenschutz gerecht.
Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf 500.000 Euro. Davon wurden 333.000 Euro durch das Ministerium des Innern und für Kommunales nach der Feuerwehrinfrastruktur-Richtlinie gefördert und 167.000 Euro durch einen Eigenanteil der Stadt Luckau finanziert.
