30.07.2025
Herzlichen Glückwunsch nach Alteno!
Nachdem das Luckauer Unternehmen AMS Alteno GmbH 2024 den Zukunftspreis des Landes Brandenburg für seine Bootshebeanlage mit Klarwasserhydraulik erhalten hat – eine Innovation, die den Verzicht auf einen Antifouling-Anstrich ermöglicht – gab es kürzlich eine weitere Auszeichnung. Denn einer der Innovationspreise des Landes Brandenburg ging ebenfalls nach Alteno.
Die europaweit einzigartige Bootshebeanlage basiert auf einer Klarwasserhydraulik und verzichtet vollständig auf Hydrauliköl. Dadurch besteht keine Gefahr, dass Hydrauliköl ins Wasser gelangen kann.
Die Bootslifte eignen sich nicht nur, um Boote für die Überwinterung aus dem Wasser zu heben, sondern auch nach jeder Fahrt. Dadurch kann auf zusätzliche Antifouling-Anstriche verzichtet werden. Diese sind bei sogenannten Wasserliegern notwendig, um den unter Wasser liegenden Bereich des Bootsrumpfes vor Bewuchs, Muscheln und Schnecken zu schützen. Zudem gleitet das Boot ohne Antifouling besser und schneller durch das Wasser, was Treibstoff spart.
Antifouling enthält oft Biozide, die das Wachstum von Bewuchs hemmen. Diese Zusätze werden jedoch ins Wasser freigesetzt und belasten die Umwelt. Wenn ein Boot nicht im Wasser liegen muss, sondern trocken auf einem Trailer oder dem Liftsystem der AMS Alteno GmbH steht, kann auch hier ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden.
Die Technologie bietet entsprechend großes Potenzial für weitere industrielle Anwendungen, so das Ministerium im Rahmen der Preisverleihung.