30.08.2023
Internetbasierte Fahrzeugzulassung oder -abmeldung: So funktioniert „i-Kfz“
Keine Wartezeit und kein Gang ins Amt: Mit dem Projekt i-Kfz digitalisiert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) stufenweise das Fahrzeugzulassungswesen in Deutschland. Ziel ist es, die Fahrzeugzulassung einfacher und effizienter zu gestalten.
Mit „i-Kfz“ können alle ihr Fahrzeug online an-, ab- und ummelden. Das spart den Weg zur Zulassungsstelle und die Wartezeit vor Ort. Mit Inkrafttreten der Neufassung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung am 01.09.2023 kann das Verfahren vollständig automatisiert und vereinfacht werden. Eine bedeutende Neuerung im Verfahren ist beispielsweise die sofortige Inbetriebsetzung. Damit kann das mit i-Kfz zugelassene Fahrzeug direkt im Straßenverkehr genutzt werden.
Weitere Informationen zum Verfahren für Fahrzeuge im LDS-Bereich findet Sie auf der Homepage des Landkreises Dahme-Spreewald unter https://www.dahme-spreewald.info/de/aktuelles/kfz-zulassungsstellen-in-luebben-und-koenigs-wusterhausen-geschlossen/120567.
Ausführliche Informationen zum Verfahren und was Sie alles benötigen, gibt es auf der Homepage des BMDV oder direkt unter https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/internetbasierte-fahrzeugzulassung.html sowie unter: https://www.bussgeldkatalog.org/i-kfz/