09.12.2022
Neuer Luckauer Nachtrat ernannt
Gut 15 Jahre lang war Dietrich Kölling Nachtrat der Stadt Luckau. In einem langen schwarzen Mantel, mit großem Hut, Hellebarde, Signalhorn und Laterne führte er in dieser Zeit Tausende Gäste durch das nächtliche Luckau. „Hört ihr Leute, lasst euch sagen, die Uhr hat grade neun geschlagen“. Ja, zu seinen Aufgaben gehörten einst ab dem Mittelalter nicht nur für Ruhe und Ordnung in den Straßen und Gassen der Stadt zu sorgen, sondern auch das Ausrufen der Zeit. Denn nur die Wenigsten besaßen eine Uhr. Auch warnte er beispielsweise die schlafenden Bürger vor Feuern, Feinden und Dieben. Verdächtige Personen durfte er anhalten, befragen und sogar verhaften.
Anlässlich der Luckauer Altstadtweihnacht wurde er mit über 90 Jahren in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Gerald Lehmann bedankte sich bei ihm für die unzähligen Nachtwächterrunden und übergab ihm ein kleines Dankeschön.
Seine Nachfolgte tritt nun Ralf Haynitzsch an. Er ist bereits Gästeführer des Tourismusverbandes Niederlausitzer Land e.V. und kennt sich bestens in und um Luckau aus. Zur Amtseinführung erhielt er vom Tourismusverband zudem weitere wichtige Dinge, jedoch zur Stärkung für die vielen zukünftigen nächtlichen Runden durch Luckau, so u.a. Napoleonkugeln der Konditorei Klinkmüller sowie den Luckauer Stier, ein Starkbier der Brauerei Fürstlich Drehna.