24.06.2026
Wohnsitz bequem online ummelden: Neuer Online-Dienst startet in Luckau
Ab sofort können Bürger*innen ihre Wohnsitzanmeldung ganz einfach online erledigen: Mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWA) steht nun ein neuer digitaler Service der Stadtverwaltung zur Verfügung.
Wer neu nach Luckau zieht oder innerhalb des Ortes umzieht, kann seine Ummeldung nun unter https://wohnsitzanmeldung.gov.de/ vollständig digital durchführen – jederzeit von zu Hause aus und ohne Besuch im Einwohnermeldeamt am Markt 34. Der Online-Dienst führt Schritt für Schritt durch den Prozess und ermöglicht eine sichere und schnelle Übermittlung der Daten. Am Ende des Anmeldevorgangs erhalten die Bürger*innen ihre digitale Meldebestätigung zum Download und einen neuen Adressaufkleber für ihren Personalausweis per Post.
Für die Nutzung des Online-Dienstes benötigen Bürger*innen:
- einen Computer, ein Tablet oder ein Handy mit Internetverbindung,
- ihren Personalausweis mit freigeschalteter Onlinefunktion und PIN,
- die AusweisApp auf dem Smartphone (mit NFC-Schnittstelle) oder alternativ ein Kartenlesegerät in Verbindung mit der AusweisApp auf dem Computer
- und die Wohnungsgeberbestätigung (digital, eingescannt oder als Foto).
Weitere Informationen zur Nutzung des Online-Dienstes sind unter https://wohnsitzanmeldung.gov.de/ abrufbar. Darüber hinaus hilft bei Fragen oder technischen Problemen die Servicestelle der Behördenrufnummer 115 weiter.
Mit der Einführung des Online-Dienstes zur elektronischen Wohnsitzanmeldung wird ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung moderner, bürgerfreundlicher Verwaltung gesetzt. Natürlich steht das Einwohnermeldeamt auch weiterhin für persönliche Vorsprachen zur An- und Ummeldung zur Verfügung. Abmeldungen ins Ausland und Ummeldungen von Nebenwohnsitzen sind derzeit noch nicht über den Online-Dienst möglich.
