18.10.2022
Das Ordnungsamt und die Revierpolizei warnen vor Langfingern!
Geldbörsen und Handtaschen waren schon immer ein beliebtes Ziel für Diebe. Aktuell häufen sich leider wieder die Diebstähle, auch in Luckau, vor allem in Einkaufsmärkten, weshalb gerade beim Einkauf besondere Vorsicht geboten ist!
Behalten Sie Ihre Wertgegenstände stets im Auge und lassen Sie z. B. Ihre Handtasche nicht unbeaufsichtigt im Einkaufswagen zurück. Denn genau solch eine Unachtsamkeit wird ausgenutzt. Ärgerlich ist zudem, dass sich neben Bargeld zumeist wichtige Dokumente, wie der Personalausweis oder Führerschein, in der Brieftasche befinden. Diese zu ersetzen, ist mit Aufwand und Kosten verbunden.
Bewahren Sie zudem die Pin nicht zusammen mit Ihrer Giro- oder Kreditkarte auf! Denn genau dies führte bereits mehrfach zum unmittelbaren Abheben von Bargeld nach dem Diebstahl.
Wenn Sie feststellen, dass Ihr Portemonnaie gestohlen wurde oder Sie es verloren haben, sollten Sie also schnell handeln, um einem Karten- oder Identitätsmissbrauch entgegenzuwirken. Denn leider ist nicht jeder Finder so ehrlich und gibt Ihre verlorene Brieftasche im Fundbüro ab oder meldet sich bei Ihnen. Auch weggeworfene oder in Mülltonnen gefundene Brieftaschen wurden bereits an das Fundbüro der Stadt Luckau übergeben.
Bei Verlust oder Diebstahl empfiehlt sich daher folgende Vorgehensweise:
• alle Bank- und Kreditkarten sperren lassen!
• Polizei über Verlust/Diebstahl informieren!
• Personalausweis sperren lassen und das Einwohnermeldeamt informieren!
• Gehen Sie noch einmal die letztgenutzten Wege und Orte ab oder fragen Sie z.B. an der Kasse.
• Nehmen Sie Kontakt zum nächstgelegenen Fundbüro auf und fragen Sie dort nach.
• Beantragen Sie bei Bedarf vorläufige Dokumente!
• Nach einer empfohlenen Wartezeit von ca. 2-3 Wochen ist die Beantragung neuer Dokumente ratsam und sinnvoll.
• Auch Mitgliedskarten für das Fitnessstudio oder den Automobilclub sollten Sie sperren lassen.