11.05.2023
Europaministerin Katrin Lange verleiht Europaurkunden an Preisträger aus dem LDS
Die Europa-Urkunde wird an Personen, Initiativen und Organisationen verliehen, die sich mit Engagement für ein europäisches Miteinander einsetzen und sich für die Partnerschaftsarbeit zwischen Deutschland und seinen Nachbarn, der Jugendarbeit oder der Arbeit mit Geflüchteten einsetzen.
Am 05.05.2023 verlieh die Europaministerin Katrin Lange an insgesamt 21 Preisträgern die Europaurkunde. Die Stadt Luckau wurde als einer der Preisträger für die Verdienste zur deutsch-polnischen Zusammenarbeit mit der polnischen Gemeinde Slawa ausgezeichnet.
Das Luckauer Netzwerk setzt sich für die Integration und Betreuung von Flüchtlingen in Luckau ein, aber auch für zahlreiche Hilfsgüterlieferungen für ukrainische Flüchtlinge nach Polen und in die Republik Moldau. Die Transporte wurden von der Stadt und zahlreichen Luckauern selbst organisiert und auf eigene Kosten durchgeführt. Es wurden dabei auch Hilfsgüter aus der saarländischen Partnerstadt Merzig gesammelt und von dort aus direkt in das moldawische Vadul lui Voda gebracht.