09.03.2022
Sie helfen anderen zu helfen – DANKE!
Seit dem 24.02.2022 erreichen uns täglich erschreckende Bilder aus der Ukraine. Nur etwa 1.000 km entfernt von uns herrscht nun seit 2 Wochen Krieg in der gesamten Ukraine. Der russische Angriff zwingt Millionen von Menschen in die Flucht. Sie verlassen ihre Heimat und suchen Schutz vor allem in den Nachbarländern der Ukraine, auch in unserer Partnerstädte Slawa in Polen und Vadul lui Voda in der Republik Moldau. Beide Städte baten uns um Unterstützung. Da wir Städtepartnerschaft leben, organisierten wir eine erste Spendensammlung und Hilfstransporte in beide Städte. Der erste Hilfstransport startete heute nach Slawa, zusammen mit unserer Partnerstadt Merzig. Am Freitag werden weitere LKWs und Transporter mit Hilfsgütern von Luckau aus nach Vadul lui Voda und Slawa fahren sowie am Samstag aus Merzig. Auch Geldspenden in Höhe von über 10.000 Euro sind bereits bei der Stadt Luckau eingegangen.
Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich für die mehr als großzügigen Sach- und Geldspenden und Hilfe bedanken, egal ob Firmen, Bürgerinnen und Bürger, Vereine oder Organisationen. Ohne Sie hätten wir das nie geschafft! Mit Ihren Spenden werden nun die Flüchtlinge in unseren Partnerstädten und auch darüber hinaus versorgt und notwendige Dinge beschafft. Auch die bereits in Luckau eingetroffenen Flüchtlinge wurden und werden soweit wie möglich unterstützt. Wie viele Menschen wir in Luckau, in unsere Partnerstädte Slawa und Vadul lui Voda noch erwarten können, wissen wir aktuell nicht. Was wir aber wissen ist, dass wir auch weiterhin dort helfen möchten und auch werden, wo unsere Hilfe benötigt wird.
Bereits zum Jahrhunderthochwasser 2021 wurden Spendeninitiativen ins Leben gerufen. Bis zum Jahresende 2021 sind so zahlreiche Spenden bei der Stadt Luckau eingegangen. Darunter waren auch knapp 11.500 Euro Geldspenden, die für den Wiederaufbau des Jugendzentrums „Live“ sowie der Bibliothek in Rheinbach verwendet werden.