03.02.2021
Verkehrsverhältnisse zwischen Luckau und Duben werden verbessert
Die Bundesstraße B 87 zwischen Duben und Luckau wird zukünftig deutlich verkehrssicherer zu befahren sein. Am Montag (15.02.2021) beginnt der Ausbau des Streckenabschnitts, vorausgesetzt die Witterung lässt dies zu.
Das Vorhaben ist eine Gemeinschaftsmaßnahme des Landesbetriebs Straßenwesen und der Stadt Luckau. Dazu gehört der Bau von einem Überholabschnitt je Fahrtrichtung und parallel verlaufenden Wirtschaftswegen, die auch als Radwege nutzbar sind. Vom Knoten Freiimfelde / Alteno aus wird ein gemeinsamer Geh- und Radweg bis Duben gebaut. Außerdem ist geplant, den Abzweig nach Alteno und den Knotenpunkt Justizvollzugsanstalt / Gewerbegebiet umzubauen. Bis zum Sommer kommenden Jahres sollen die Arbeiten beendet sein.
Eine Umleitung ist in der Bauzeit nicht vorgesehen. Der Verkehr wird auf Behelfsstraßen beidseitig der Baustelle geführt. Zu rechnen ist aber mit kurzen Behinderungen durch den Baustellenverkehr. Die Platzverhältnisse sind beengt, deshalb bittet der Landesbetrieb Straßenwesen alle Verkehrsteilnehmer*innen um besondere Aufmerksamkeit, Rücksichtnahme und Verständnis für eventuell auftretende Beeinträchtigungen.
Informationen zu allen Baustellen im Land finden Sie kurzgefasst im Baustellen-informationssystem des Landesbetriebs: https://www.ls.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.278688.de